Im tiefen der Erde schlummern verborgen die Kräfte des ewigen Lebens. Auch wenn es jetzt grau, trist und leblos erscheint, so können wir sicher sein, dass das Leben im Frühling aufs Neue wiedergeboren wird.

Ich wünsche ein glückliches und besinnliches neues Jahr 2021. Nach dem letzten ungewöhnlichen Jahr ein willkommener Neubeginn.

Besinnlich? War das nicht in der Weihnachtszeit dran? Ja, schon, aber unter den derzeitigen Umständen kann es nicht Schaden, wenn man sich weiterhin wünscht, dass die Gesellschaft mal wieder zur Besinnung kommt. Mit besinnlich oder Besinnung meine ich  in diesem Fall die Rückbesinnung auf das Wichtige, Natürliche und Echte. Echte Erlebnisse, echte Beziehungen, echtes Miteinander, echte natürliche Welten. Wir Menschen sind soziale Wesen, die eingebettet in das Netz der Natur funktionieren. Herausgelöst aus der Natur in einer hoch technisierten Welt, in denen Ausgangssperren uns verbieten in die Natur zu gehen, eingesperrt in die Mauern des eigenen Heimes, abgeschirmt mit Masken, die uns das Atmen schwer machen und mit einer gewandelten Kultur die echte menschliche Kontakte als etwas Schädliches wertet und das soziale Miteinander auf Videomeetings und Sprachnachrichten beschränkt, da darf man sich nicht wundern, wenn die Seelen unruhig, unzufrieden und krank werden. Wir sind gerade dabei unsere eigene Lebensgrundlage, das was uns Mensch macht, das was uns gesund und glücklich erhält mehr denn je aufzugeben.

In diesem Sinne wünsche ich mir auch im neuen Jahr Besinnung auf das was wirklich wichtig ist. Trotz aller widrigen Umstände, dürfen wir uns nicht unser Menschsein nehmen lassen. Es muss andere Wege geben.

Und diese Wege mögen für jeden etwas anders aussehen. Aber habt den Mut eure eigenen persönlichen Freiheiten zu nehmen, eure eigenen Wege durch den Dschungel der Einschränkungen und Verordnungen und Verbote zu finden, auf dass ihr euer inneres Glück nicht verliert und weiterhin der Mensch seid, der ihr wimmer schon wart oder vielleicht auch die Chance der gewandelten Weltordnung nutzt und endlich mal der Mensch werdet, der ihr immer sein wolltet.

Eins ist sicher: 2021 wird auch wieder ein besonders Jahr, mit vielen Abenteuern. Ich wünsche euch die Kraft und den Mut dieses Jahr durchzustehen, mit allem was uns erwarten mag.

Fabian Kalis, Januar 2021