Natur- und Umweltpädagogik und Naturerlebnispädagogik für Schulen, Kindergärten und Kindertagespflegeeinrichtungen

Ganz egal ob Grundschule, Weiterführende Schule, Kindergärten oder Kindertagespflegestelle: Ich biete individuelle Veranstaltungen für  Kindergartengruppen, Kindertagespflegegruppen und Schulklassen aller Altersklassen an.

Das Angebot reicht dabei von thematisch zum Schulunterricht passenden Exkursionen in der Natur hin zu erlebnisorientierten und spaßigen Naturabenteuern für Wandertage. Gerne informiere ich über passende Möglichkeiten und stelle ein individuelles Angebot abgestimmt auf Wunschthema, Altersklasse, Zeitdauer und Teilnehmerzahl zusammen. Bei geeigneten Naturgebieten vor Ort komme ich dazu gerne in die Nähe eurer Einrichtung oder aber ihr macht einen Ausflug zu den wunderschönen Naturlandschaften, die ich passend zur Veranstaltung empfehlen kann.

Ein Besuch meiner naturnahen Imkerei mit spannenden Einblicken in das Leben der Honigbiene, Kinder- und Jugendkäuterwanderungen sowie aufregende Walderlebnistage sind nur einige Ideen, die möglich sind. Sogar als sinnvolle Ergänzung für den Lateinunterricht kann eine passende Naturexkursion stattfinden: bei einer Kräuterwanderung widmen wir uns den botanischen Pflanzennamen und können durch Übersetzung der lateinischen Bezeichnungen spannendes und lustiges über die Pflanzen herausfinden. Eine Naturerfahrung lässt sich fast mit jedem Themenbereich verknüpfen.

Gerne biete ich passende Veranstaltungen abgestimmt auf einen bestimmten Themenbereich aus dem Schulunterricht als Möglichkeit einer praxisnahen externen und authentischen Lernerfahrung an oder aber der Fokus liegt auf Spiel und Spaß bei einem erlebnispädagogischen Naturabenteuer für Wandertage und Ausflüge.

Kosten: 48,00 € pro Stunde, ggf. zzgl. Anfahrt

Anfragen über das Kontatkformular oder per E-Mail.